Hunger gegen Gier

Es macht mich immer stocksauer, wenn ich solche Post im Briefkasten finde, welche uns bewusst machen will, welches Elend wir auf Teilen unserer Erde feststellen müssen, aber ebenso im Bewusstsein ist, wie korrupte Konzerne in genau diesen Ländern die Ressourcen stehlen, dabei Mio- wenn nicht sogar Mia-Gewinne erzielen, dabei aber ganze Völker vernichten.

Wir kennen einen der weltweit grössten Konzerne, welche in der Nahrungsmittel-Industrie fast alles unter den Nagel gerissen hat mit zweifelhaften und nachweislich krankmachenden Eigenschaften. Er macht sich durch falsche Anreize weltweit die Trinkwasser-Quellen und Grundwasser zu eigen, bestiehlt dabei überlebenswichtige Ressourcen und mehrt dadurch Konzerngewinne für geldgeile Aktionäre, welchen die Menschenwürde mit Füssen treten.

 

Wer noch nicht draufgekommen ist, welcher Konzern damit gemeint ist, darf höflich darauf aufmerksam gemacht werden, einmal in seinem persönlichen Umfeld, vielleicht gerade in seiner Vorratskammer oder Küche nach solchen Produkten nachzusehen, welche ihm die Gesundheit rauben.

 

Wieviel von den Spendengeldern dann wirklich an die Bedürftigen kommen bezweifle ich mindestens ebenso, wie ich mir sicher bin, dass vieles in dunklen Taschen verschwindet.