Mein Alpen-Kompressor

Unsere Heimat ist Kultur, unsere Kultur ist unsere Heimat. Denkt daran und steht hinter der Schweiz, komme was wolle . Deshalb pflege ich auch die volkstümliche Musik mit meinen Örgeli!

Zu bestellen bei:

Lehrmittelverwaltung Appenzell Ausserrhoden

Regierungsgebäude

9102 Herisau

 

Da gibt es neben dem Buch auch eine CD

Download
ar.ch-Lehrmittel - Appenzell Ausserrhode
Adobe Acrobat Dokument 50.8 KB

Hörprobe:

Das hat sich dann auch ausgezahlt, da dann wirklich im Dienst das Örgeli zum Sackbefehl zählte. Das hat uns viele heitere Stunden gebracht, an die ich mich heute noch gerne erinnere.

So spiele ich heute noch gerne und nicht wenig zu meiner und auch anderer Freude.

Diatonisches Handörgeli: in der dritten Klasse habe ich mit meinem Handharmonika-Studium beginnen dürfen, indem ich Nagels-Handharmonika-Schule besucht habe und im weiteren Verlauf dann auch in Nagels Handharmonika-Orchester habe mitspielen dürfen.

Während der Lehre haben mich dann andere Freizeit-Aktivitäten als örgele beschäftigt. Nach der Aushebung für den Militärdienst als Füsilier motivierte mich die Geselligkeit im Militärdienst dann doch, wieder aktiver zu werden und mir ein Repertoir im Stegreif zu erarbeiten.

Spasseshalber habe ich mir auch ein entsprechendes Kostüm, wie Musiker im ähnlichen Genre, angeschafft, wie folgende Fotos zeigen:


da ich mit über 60 Lenzen keine grosse Lust mehr habe, die typische Steirische Quetsche 4 reihig mit 15 Bässen zu erlernen, suche ich ein diatonisches mit den gewohnten 8 Bässen mit dem typischen Klang der Steirischen aber mit dem gleichen Stimmsatz wie die meinige. Vielleicht kennt jemand eine solche. (CF-gestimmt)

http://puschtracompany.com, da war ich schon, da springt meine Örgeliherz.