Psychiatrie

Menschenversuche von Münsterlingen

 

Der Schweizer Psychiater Roland Kuhn gilt als «Vater der Antidepressiva». Doch dieser Ruhm gründet auf Hunderte von ahnungslosen Patienten. Betroffene leiden bis heute, Todesfälle wurden nie untersucht.


Beobachter: Menschenversuche

 

Er benutzte Kinder und Erwachsene für Medikamentenversuche: Psychiatrieprofessor Roland Kuhn (1912-2005).


Tagesanzeiger: Menschenversuche

Für seine Forschung missbrauchte Roland Kuhn laut einem Bericht Hunderte Erwachsene und Kinder. Der als Vater der Antidepressiva geehrte Psychiater machte auch vor Schwangeren nicht Halt.


SRG: Wissenschaft- Menschenversuche

Der Psychiater Roland Kuhn starb 2005 als hochverdienter Wissenschaftler. Sein Erbe aus seiner Arbeit an der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen ist nicht unumstritten.