Digitalisierung und Grundeinkommen

Das ist kein April-Scherz !!!

Am 18.05.2017 veröffentlicht

 

19.05.17 Deutschland (das ist in der Schweiz genauso) stehe durch die digitale Revolution ein massiver Arbeitsplatzverlust bevor, die Automobilindustrie werde "auf ein Minimum zusammenschrumpfen", prognostiziert der Philosoph Richard David Precht. Darauf habe die Politik keine Antwort: "Ich erlebe, dass die Parteien keine Szenarien dafür entwerfen und dass sie es schon aus dem Grunde nicht zum Wahlkampfthema machen, weil sie Angst haben, den Leuten Angst zu machen", so Precht.
Wir haben in der Schweiz zwar keine Automobil-Industrie, sondern wesentlich mehr Dienstleistungs-Unternehmen, welche zusammenschrumpfen wwerden. Banken, Versicherungen, Medien (Billag Achtung: die werden schrumpfen ob die wollen oder nicht. Die notwendigen Strukturen werden verschwinden)
Handwerkliche Berufe werden aber nach wie vor "goldenen Boden" haben, wenn nicht sogar aufgewertet werden, weil nicht alles von Robotern gemacht werden kann. Dann bleibt auch noch der steigende Personalbedarf im pflege-, medizinischen- und sozialen Bereich.
"Im Dialog" spricht Michael Hirz mit dem Bestseller-Autor Richard David Precht über Gerechtigkeit als Wahlkampfthema und darüber, wie die digitale Revolution unsere Arbeit und unsere Gesellschaft verändern wird. Richard David Precht gehört zu den führenden Intellektuellen des Landes. Einer größeren Öffentlichkeit wurde er 2007 durch seinen Bestseller "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" bekannt. Aktuell schreibt Precht an einer dreibändigen Geschichte der Philosophie. Siehe auch: http://graphic-recording-digital.de/w...

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=8a-OgbAi2Sg